AMS Release 4.6.0.55308 - stable 11.04.2022 |
Wir sprechen unseren besonderen Dank all jenen aus, die mit ihrer Hilfe diese Version ermöglicht haben. | |
Neu | Ab dem 07.12.2020 wird die ams.5 Version 4.6.0 im allgemeinen Rollout-Verfahren an alle Anwender mit gültigem Supportvertrag ausgeliefert. Durch den Rollout werden alle Anwender auf den aktuellen einheitlichen Stand gebracht. Die Version 4.6.0 geht damit in den Langzeit-Support über. Die bisherige Version 4.2.5 erhält in der Folge keine Fehlerkorrekturen mehr. Standardisierte Bearbeitung von GeschäftsvorfällenIm Rahmen der Standardisierung der Branchen-Geschäftsprozesse hat die BiPRO ein Verzeichnis aller auftretenden Geschäftsvorfällen in der Zusammenarbeit zwischen Versicherer und Makler erstellt. Jeder Geschäftsvorfall ist dabei mit einer eindeutigen 9-stelligen ID gekennzeichnet. Mit dem Update 4.6 wurde die Vorgangsverwaltung nun um 678 definierte Geschäftsvorfälle in 12 verschiedenen Kategorien erweitert. Folgende Vorgangstypen wurden für die standardisierten Geschäftsvorfall-Kategorien aufgenommen: 000 – Sonstiges 110 – Partner-Änderung 120 – Vertrag-Änderung 130 – Rechtsverhältnisse 140 – Beitrag-Inkasso 150 – Versicherungsfall-Leistung 160 – Kündigung-Vertragsauflösung 170 – Auskünfte 180 – Beschwerde 190 – Akquise 210 – VU-VM-Abrechnung Die Vorgangs-Oberfläche wurde um die Auswahl des exakten Geschäftsvorfalls und der dazugehörigen Geschäftsvorfall ID erweitert. Die vom Versicherer über BiPRO-Schnittstelle gelieferten Geschäftsvorfälle werden von assfinet data ausgewertet und nach Ihren Vorgaben automatisch weiterverarbeitet. Um die Übersicher nicht zu verlieren, hat das Dashboard für alle GeVo-Hauptkategorien neue Widget erhalten, die Ihnen jederzeit einen Überblick über die offenen Aufgaben verschaffen. Automatische Dokumentenverarbeitung mit assfinet dataMit der Version 4.6 sind nahtlose Dokumentenlieferungen über assfinet data Dokumente jetzt als kostenfreie* Dienstleistung im Rahmen Ihres aktuellen ams.5 Servicevertrages verfügbar. Sie erhalten im Rahmen der Service-Installation die volle Unterstützung bei der aufwendigen Einrichtung und Konfiguration der BiPRO-Services durch das neue assfinet data Team*. Profitieren Sie von der Qualitätsoptierung und Aufbereitung der gelieferten BiPRO-Daten und Dokumente aller VUs durch den Einsatz der assfinet cloud KI und führen Sie Individuelle Optimierungen und Digitalisierung Ihrer individuellen Folgeprozesse durch. Es stehen über 180 vordefinierte Verarbeitungsregeln für die Weiterverarbeitung als Vorlage für Ihr Unternehmen zur Verfügung. (*) Voraussetzung: assfinet cloud ist bereits eingerichtet. Schnellzuordnung im DokumenteneingangAuch unsere Kunden, die bis dato noch nicht auf die assfinet Data Dokumentenverarbeitung umgestellt haben, profitieren mit ams.5 4.6 von einer echten Erleichterung bei der Verarbeitung eingehender BiPRO-Dokumente. Führen Sie mit der Schnellzuordnung im Dokumenteneingang die Weiterverarbeitung der Tagespost mit wenigen Mausklicks durch. Dabei können Sie während der Zuordnung Daten sowohl aus dem Dokument in der Vorschau kopieren als auch in AMS suchen, ohne die Dialoge für Zuordnung und Vorschau schließen zu müssen. Verteilen Sie die Fenster einfach über den oder die verfügbaren Bildschirme, recherchieren Sie effizient die notwendigen Informationen und beschleunigen Sie dadurch den Prozess der Tagespost-Verarbeitung. AutomatismenMit der ams.5 Version 4.6 stellen wir Ihnen ein mächtiges neues Modul zur Ablaufsteuerung in AMS zur Verfügung. Sie sind damit in der Lage, Ihre eigenen individuellen Prozesse im Programm darzustellen, so wie Sie sie leben. Mit dem Automatismen-Editor werden Sie als Anwender in die Lage versetzt, diese Abläufe selbstständig zu definieren und an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Mit ams.5 Version 4.6 stellt ASSFINET Standardautomatismen für die BiPRO-orientierte Abarbeitung von Geschäftsvorfällen im MVP bereit DokumentationDetaillierte Dokumentationen zur den bereitgestellten Automatismen stellen wir über die ASSFINET Onlinehilfe bereit. Akquise
Rechtsverhältnisse
Antrag / Neugeschäft
Beitrag / Inkasso
Allgemeine Automatismen
Neue AuslagerungDie in AMS bereits seit langem existierende Dokumentenauslagerung ist auf ein neues technisches Fundament gehoben worden. Zukünftig können Sie Dokumente, Posteingang und Änderungsjournal in separate Datenbanken auslagern. Sie bestimmen die Intervalle der Auslagerung in Abhängig Ihrer Datenmengen eigenständig. Nach der initialen Einrichtung werden die fortlaufenden Auslagerungsoperationen automatisiert im Hintergrund durchgeführt. Durch die Auslagerung verringern sich Sicherungszeiten der Produktionsdatenbank, und große Datenmengen können skalierbar auf verschiedenen Speichersystemen untergebracht werden. Die nunmehr verkleinerte Produktionsdatenbank ermöglicht eine leicht höhere Performance. Ausgelagerte Daten früherer Jahre müssen nicht mehr jederzeit gesichert werden – für einen bereits vollständig ausgelagerten Zeitraum genügt eine Sicherung, die langzeitarchiviert wird. ZeiterfassungDit der vorliegenden Version verfügt AMS nun über ein integriertes Modul zur Zeiterfassung inkl. Anbindung an die Office 365 Cloud. Erfassen Sie Zeiten zu den Datenobjekten Kunde, Vertrag, Schaden, Vorgang, Gesellschaft und Vermittler automatisch über das aktuell aktive Fenster. Die Mehrfenster-Technologie von AMS wird durch unterschiedliche Timer optimal unterstützt und ermöglicht damit auch in Zeiten hoher Auslastung die einfache Erfassung von parallel abgearbeiteten Vorgängen im System. Über die in AMS enthaltene Office 365 Schnittstelle können in Outlook oder mobil erfasste Zeiträume in den AMS Kalender synchronisiert werden. Damit stehen auch vom mobilen Außendienst erfasste Kalenderzeiten für das Tracking von Aufwänden und optional in Verbindung mit dem Modul Leistungen & Honorare auch für die leistungsbasierte Abrechnung zur Verfügung. Erweiterungen im Bereich VerträgeEs werden jetzt fünf neue Vertragssparten abgebildet: BHV (= Betriebshaftpflicht-Versicherung) FBU (= FBU/ECBU Feuerbetr.Unterbrechung) FI-EC (= Feuer Industrie) LANDW-IIV (= Inhaltsversicherung Landwirtschaft) INH (= Inhaltsversicherung) Die RSV-, TRP- und VGV-GEW-Spartenmasken wurden neu organisiert und um einige Felder angereichert. Die WGV-Spartenmaske wurde als Gruppensparte eingerichtet. Erweiterungen des Individual-ImportersDer Individualimport wurde um weitere Datenbereiche erweitert:
Neuer Spartenmasken-Designer in moderner OptikDie neuen Steuerelemente, welche seit einiger Zeit im MVP verwendet werden, können jetzt in eigenen Masken genutzt werden. Eine erweiterte Funktionalität, wie z.B. die Autovervollständigung, bringen weiteren Komfort. Mit der neuen Oberfläche und einigen zusätzlichen Elementen wird die Arbeit im Designer erleichtert. So gibt es jetzt z.B. eine Strukturansicht, welche die Steuerelemente hierarchisch auflistet und das Selektieren von verdeckten Elementen ermöglicht. dem neuen Regel-Konzept kann die Maske auf Benutzereingaben reagieren, ohne dass dafür ein Skript geschrieben werden muss. Beispielsweise können, abhängig von einer Auswahl, weitere Steuerelemente eingeblendet werden. Die neuen Datenmengen ermöglichen die Integration weiterer Daten in die Maske. Diese können als einfache Auswahllisten oder für Vorschlagslisten genutzt werden. Dabei können Datenmengen automatisch auf Eingaben reagieren, um eine neue, angepasste Datenmenge bereitzustellen. Der neue Skripteditor bietet einige Annehmlichkeiten wie z.B. Sprungmarken, Autovervollständigung und eine Syntaxprüfung. Alle Skripte, wie die Vertragsberechnung, und alle Skriptdateien, wie die CustomScript, können jetzt direkt im Maskendesigner bearbeitet werden. Außerdem können Skripte geschrieben werden, welche der Benutzer manuell aktivieren kann. Ausgelöst werden diese Skripte jeweils mit einer eigenen Schaltfläche, welche in die Schalterleiste der Vertragsmaske eingebunden wird. Mit der neuen Vorschau kann ein erster Eindruck der Maske gewonnen werden. In der Vorschau werden z.B. Steuerelemente angezeigt und definierte Regeln ausgeführt. In der integrierten Vorschau werden aber keine Skripte oder sonstige Aktionen ausgeführt, welche die Daten in der Datenbank verändern könnten. Um einen vollständigen Test inkl. aller Skripte durchzuführen, muss der Designer nicht mehr verlassen werden. Aus dem Designer heraus kann die Vertragsmaske mit einem aktuellen Vertrag geöffnet werden. Schnittstelle zum ELO-IndexserverNeben der bereits im letzten Release eingeführten Schnittstelle zu Docuware steht jetzt eine neue Schnittstelle für ELO Indexserver zur Verfügung, die die bestehende, client-basierte ELO-Schnittstelle, die vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, mittelfristig ersetzen wird. Aktualisierte Vorbelegungsdaten
Sonstige NeuerungenEmails automatisch als Entwurf speichernEmails können jetzt bereits während des Verfassens automatisch im Hintergrund (ähnlich Outlook) als Entwurf zwischengespeichert werden. Widget für eingegangene Nachrichten aus CollaborationNeue Nachrichten, die Ihre Kunden über ASSFINET Collaboration mit Ihnen teilen, können jetzt automatisch in einem Widget eingesehen werden. Formularwesen / RechnungswesenMit der Abrechnungserstellung lässt sich bei der Gesellschaftsabrechnung jetzt auch eine Excelanlage erstellen. Hierzu wurde das Formularwesen um einen weiteren Tab “Excel-Anlagen” ergänzt. Seitenweises Blättern für die Sperr- und LöschlisteDie DSGVO Sperr- und Löschliste unterstützt jetzt das seitenweise Blättern, um auch für sehr große Bestände initiale Bereinigungsarbeiten einfach zu unterstützen. | |
Korrigiert | Fehlerkorrekturen
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Alle Änderungen | GDV-Import
ELO-Schnittstelle
Automatismen
assfinet Data
ImportCenter und Indidivualimport
Mandanten
Sonstiges
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