AMS Release
4.0 (hist.)
11.04.2022
Wir sprechen unseren besonderen Dank all jenen aus, die mit ihrer Hilfe diese Version ermöglicht haben.
Neu

Erweiterungen und Anpassungen für die EU-Datenschutzgrundverordnung

Ihr MVP erfüllt jetzt (soweit assfinet bekannt) die Anforderungen aus der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dazu wurden umfassende Änderungen im Programm vorgenommen:

  • Für Personen-Datensätze (Kontakte, Kunden) können jetzt Informationen zur Datenverarbeitung gespeichert werden.
  • Für die Information Ihrer Kunden ist der Textbaustein Informationen zur Datenverarbeitung standardmäßig verfügbar.
  • Personen können auf Anforderung Ihre Daten in elektronischer Form automatisiert bereitgestellt bekommen.
  • Personen-Datensätze und deren nachgelagerte Datensätze können auf Basis frei definierbarer Fristen automatisiert und auch individuell für die Verarbeitung gesperrt werden.
  • Die Datenbank Ihres ASSFINET MVP kann verschlüsselt werden.
  • Anforderungen aus „Privacy By Default/Design“ wurden im Programm umgesetzt.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte den Bereich Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung in der Hilfe.

assfinet collaboration

assfinet collaboration ist die datenschutzkonforme, workflow-unterstützende Kommunikations-Plattform für Kunden, Untervermittler und Gesellschaften. Sie teilen Informationen und Dokumente jederzeit verschlüsselt mit allen Kommunikationspartnern. Mit der neuen Version 4.0 können Informationen aus einem Vorgang im MVP mit mehreren Empfängern und Vorgängen in der assfinet cloud geteilt werden.

  • Wenn Sie nicht auf die Erledigung einer Hintergrundaufgabe für die Synchronisierung warten möchten, können Sie die komplette Synchronisierung mit einem Klick jetzt auch über die Toolbar im MVP direkt ansteuern.
  • Freigeschaltete Kunden und Dokumente werden im MVP jetzt grün hinterlegt angezeigt.
  • Im Adressauswahldialog der Freischaltung kann jetzt eine Adresse per Doppelklick ausgewählt werden
  • Kunden-Freischaltungen für collaboration können nur durch Administratoren durchgeführt werden. Der Erklärungstext dafür und für das Teilen von Informationen ohne explizite Bestandsfreischaltung wurde verbessert. Es ist nicht notwendig, den Kunden freizuschalten, um Informationen mit ihm über collaboration zu teilen!
  • Der Menüpunkt "Drive-Übersicht" im Kunden wurde entfernt, die Übersicht bietet keinen Mehrwert für Anwender.
  • Der Menüpunkt zur Ermittlung des Freischaltungsstatus für Dokumente wurde aus der Kundenübersicht entfernt, da er über den Postbestand aufgerufen wird.

Hinweise

Hinweis für Anwender, die das Modul "Vermittlerportal" in ams.5 im Einsatz haben: Bitte lesen Sie diesen Blog-Artikel, bevor Sie das Update durchführen! http://blog.assfinet.de/?p=4571


Neues Dashboard

Wir haben auf die vielfältigen Wünsche und Anregungen unserer Anwender gehört und die Dashboard-Technologie in ams.5/ia.2 grundlegend überarbeitet.

Die Performance beim Dashboard-Aufbau wurde stark verbessert. Das Dashboard kann jetzt individuell angepasst werden. Widgets sind frei konfigurierbar und erweiterbar.

Es wurde eine Dashboard-Startseite eingeführt, die Übersicht über die wichtigsten Daten und eine Geburtstagsliste enthält. Wir nehmen Ihre Anregungen für neue Widgets gerne entgegen und werden fortlaufend neue Widgets im System bereitstellen!


Neue Elo-Schnittstellle

Wir haben auf die Verbesserungsvorschläge unserer InfoAgent-Anwender gehört und den aus InfoAgent bekannten Funktionsumfang der ELO-Schnittstelle nach ams.5/ia.2 überführt.


Automatische Benutzerbenachrichtigung und Zuordnung für eingegangene Dokumente

Dokumente, die über die manuellen und automatischen Zuordnungsfunktionen des Dokumenteneingangs in den Postbestand zu Kunden, Verträgen etc. verteilt werden, können jetzt eine Benachrichtigung für Benutzer auslösen. Dazu kann jedem Kunden und Vertrag optional ein Benutzer zugewiesen werden, der die jeweiligen Benachrichtigungen erhält. Als weitere Variante kann auch das eingehende Dokument dem DMS-Eingang des Benutzers zugeordnet werden, anstatt direkt in den Postbestand verteilt zu werden.


GDV-Import über con:center Dokumentenabruf

Es ist jetzt möglich, GDV-Daten, die bspw. Über BiPRO-Datenlieferungen im Dokumenteneingang ankommen, direkt und automatisch zu verarbeiten. Dazu gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Optionssatz für den GDV-Import über DMS-Eingang einzustellen, der anstatt der normalen GDV-Einstellungen angewendet wird.


Nutzungsdatenanalyse

ASSFINET bittet um Ihre Mithilfe!

Wir haben die Möglichkeit geschaffen, Nutzungsdaten im Hintergrund zu protokollieren und an uns zu übermitteln. Dabei werden anonymisiert Daten über die vom Anwender genutzten Bildschirmmasken und Funktionen ermittelt. Wenn Sie sich Sammlung und Übermittlung der Nutzungsdaten bereiterklären, ermöglichen Sie uns die Fokussierung auf die Verbesserung vielfach genutzter Funktionen.

Geändert

Kunden / CRM

  • In der Maske zur Kundenliste ersetzt die Option "Berechnete Felder im Ergebnis anzeigen" die alte Option "Selektion um berechnende Vertragszahlen erweitern", da mit der Option neben den Vertragszahlen auch weitere berechnete Felder wie Arbeitgeber und Partnername gelistet werden können. (SUP-126285)
  • Die IBAN-Validierung wurde in den einzelnen Erfassungsmasken verbessert. Bei korrekter IBAN-Eingabe können auch die weiteren Bankfelder (KontoNr, BLZ, BIC und Bankname) übernommen werden. (SUP-126069)
  • Aktualisierung der BLZ-Quartalsdaten per 05.03.2018 (SUP)
  • Dashboard: Das Übersicht-Widget für Verträge lädt die Bankverbindung aus dem Kunden, wenn es sich um einen Lastschrift-Vertrag handelt, der keine abweichende Bankverbindung hat. So kann direkt aus dem Vertrag beauskunftet werden, welche Bankverbindung für den Einzug verwendet wird. (SUP)
  • Vertragsserienmails: Der Dialog für den Anhang verwendet jetzt wieder korrekterweise als Standardeinstellung den Kundenpostbestand (SUP-126527)
  • Druck Termine/Aufgaben/Kontaktnotizen: Unnötige Zeilenumbrüche aus Druck Info-Feld entfernt. Der Inhalt des Info-Feldes wird jetzt aus dem HTML-Original in Rtf konvertiert, um bei der Konvertierung von HTML nach Text entstehende unnötige Zeilenumbrüche aus Internet Explorer-Kompatibilitätsmodus zu verhindern.
  • Parserfunktion "HtmlToRtf" eingeführt, die HTML-Memofelder aus Office 365 als Rtf ausgeben kann (SUP-121177)
  • Eine Freie Selektion ist jetzt auch über den Sachbearbeiter möglich. (SUP-123142)
  • Unnötige Meldung "Diese Adressen kenne ich aber schon" im E-Mail-Auswahldialog entfernt. (SUP)
  • Drap&Drop: Übernahme aus Outlook und anderen Stream-Providern umgestaltet, Fehlerbehandlung angepasst (SUP-121294)
  • Der Geschäftsvorfall Serienbrief erstellen mit Archivierung der einzelnen Dokumente im Postbestand funktioniert jetzt auch mit großen Datenmengen korrekt (INB-83316)
  • Beim Kundenimport (KI) werden die Felder "Geschlecht" und "Kunde seit" nicht mehr automatisch überschrieben. (AMS4-11557)
  • Beim Kundenimport (KVI) werden die Felder "Anlagedatum", "Anlagezeit" und "Anlagebearbeiter" nicht mehr automatisch überschrieben. (AMS4-11557)

DMS / Postbestand

  • Die automatische Dokumentenzuordnung für BiPRO Dokumente ist standardmäßig aktiv, unterschiedliche Vorbelegung von Einstellungsdialog und Dokumenteneingang korrigiert (SUP)
  • Dokumenteneingang: Dialog "Automatische Zuordnung" weitgehend an das Layout angepasst, Checkbox "Archivierungsdialog" speichert jetzt die letzte Einstellung (AMS4-11494)
  • Die Dokumententypen POLICE und SCHADENABSCHLUSSMELDUNG können jetzt optional beim Archivieren zugehörige Vorgänge auf Erledigt setzen.
  • Der Dokumenttyp SCHADENABSCHLUSSMELDUNG kann jetzt optional beim Archivieren einen offenen Schaden abschließen.
  • POLICE, SCHADENABSCHLUSSMELDUNG und BERATUNG können jetzt automatisch bei Archivierung in bereits über assfinet cloud geteilten Vorgängen hochgeladen werden.
  • Wenn der Versicherer die Schadenmeldung über BiPRO liefert, kann eine mitgelieferte Schadennummer automatisch eingetragen werden.
  • BiPRO-Transfer: Korrektur des Dokumentenratings (SUP-125532)
  • BiPRO-Transfer: Bei der Identifikation von Dokumenten kann die Suche nach einem Sammelvertrag
  • Beim Verschieben im DMS-Eingang wurden nur blaue Ordner angezeigt.
  • Der Cursor bleibt im Dokumenteneingang bei E-Mail-Abruf, BiPRO-Abruf und Löschen ausgewählter Datensätze auf dem zuletzt markierten Datensatz stehen und springt nicht mehr an den Start der Liste, ohne die Vorschau entsprechend anzupassen
  • Das Browsen durch Dokumenteneingang und Postbestand kann nach erstmaligem Laden einer PDF-Datei jetzt auch mit den Pfeiltasten durchgeführt werden, ohne dass der Focus auf der Liste verloren geht (AMS4-11563)
  • Erstellte Serienbriefe erhalten mit der Ablage in den einzelnen Postbeständen bei aktiver Kundencloud jetzt ebenfalls automatisch das Schlagwort PORTAL. (AMS4-11517)
  • Die automatische Aktualisierung des E-Mail-Posteingangs im Dokumenteneingang wird jetzt nur noch ausgeführt, wenn das Fenster geöffnet ist, um willkürlichen Fensterwechsel zu verhindern. (AMS4-11572)
  • Die Schaltflächen zur Vorschau von Word-Dokumenten werden wieder korrekt angezeigt. (AMS4-11489)
  • Wurde das Programm beendet, während ein Postbestand offen war, konnte es zu einer Fehlermeldung kommen. (AMS4-11577)
  • Die Vorschau für MSG-Dateien wurde etwas verbessert (AMS4-11568)
  • Der Import von Outlook-Mails und die Vorschau von Outlook-Dateien wurde weitgehender abgesichert. (AMS4-11597)
  • Der Text zur Systembenachrichtigung per E-Mail über ein neues Dokument im Dokumenteneingang wurde erweitert. (AMS4-11574)
  • Bei Drag&Drop von E-Mails aus Outlook werden die Titel im Dokumenteneingang wieder lesbar dargestellt. (AMS4-11604)
  • Probleme bei der Verwendung der Vorschau mit PDF-Dateien verhindern (SUP-123880)
  • Beim Öffnen des Fensters von E-Mail Anhängen aus DMS wird nicht selektiert, um ein Einfrieren von bei großen Datenmengen zu verhindern. (SUP-125324)
  • Temporäre Dateien, die von der Vorschau in Dokumenteneingang und Postbestand abgelegt werden, werden jetzt häufiger gelöscht (SUP)
  • Das Problem bei der Darstellung von Bild-Anhänge in wurde behoben. (SUP-122931)
  • Das Problem bei Nutzung der Beschreibungs-Variable in Textbaustein und E-Mailbearbeitung bei Vorgängen wurde behoben. (SUP-124643)
  • Das Problem mit der Beibehaltung der letzten Ordneransicht im Dokumenteneingang wurde behoben. (SUP-126163)
  • Transaktion im Archivierungsdialog entfernt um Datenverlust im Fehlerfall „Absturz Vorschau PDF-Datei“ vorzubeugen (SUP-120803)
  • Das Problem mit dem nach dem Punkt abgekürzten Titel der Systembenachrichtigung wurde behoben. (SUP-124547)

E-Mail

  • Das Problem beim Öffnen von Mails wurde korrigiert. (AMS4-11519)
  • Die Darstellung von E-Mails wurde etwas verbessert. (SUP-125872)
  • Eine Kontakt-Adressexport kann als vcard jetzt ebenfalls per E-Mailanhang über die E-Mail erfolgen. (AMS4-11566)
  • E-Mails können jetzt, per gedrückter STRG-Taste, in einem eigenen Fenster geöffnet werden (SUP-122986)
  • Zugriffsprobleme beim Datenimport aus Outlook gelöst. (SUP-121294)

Dashboard

  • Courtageverlauf über Dashboard darstellbar (AMS4-11544)
  • Das Postbestand Widget wird bei Benutzern mit eingeschränktem Zugriff schneller geladen. (AMS4-11544)
  • In dem Dashboard Widget "Text Felder" funktionierten nur Links in der ersten Spalte (SUP-123008)
  • Reiter können nicht mehr in ein Dashboard gezogen werden. (INB-79799)
  • Vor dem Scrollen des Dashboards immer prüfen ob Scrollen möglich ist. (INB-81681)
  • Bei Anwendern mit dem InfoCenter Recht "Einträge der eigenen Abteilung einsehen" traten im Dashboard u.U. Fehler auf. (INB-81533)
  • Die Vorgangsliste in Widgets wird jetzt absteigend sortiert

Vorgänge / Beratungsprotokoll

  • Sind in den Adressdaten nur Mobiltelefondaten hinterlegt, so wird diese im Vorgang mit in den Ansprechpartnerdaten mit übernommen. (Ansprechpartner-Telefon im Vorgang auf 35 Zeichen erweitert; in SADRESS wurde mal dieses Feld auf 35 Zeichen vergrößert) (AMS4-11514)
  • Die Maske "Beratungsdokumentation" im Vorgang wurde erweitert und an EU-Doku+ angepasst (AMS4-11454)
  • Im Vorgang können jetzt Textbausteine für die Eingabe einer Aktivität verwendet werden. Die Textbausteine berücksichtigen den Vorgangskontext.
  • Die Vorauswahl für Vorgangs-Textbausteine verwendet den Katalog "COLLABORATION"
  • Die Vorauswahl für Textbausteine zum Beratungsprotokoll verwendet den Katalog "EUDOKU+"
  • Die Textbaustein-Auswahl kann jetzt für bestimmte Anwendungsfälle optional mit Katalog-Filter versehen werden (AMS4-11553)
  • Das Problem der Benachrichtigung an ausgewählte Personen zu einem Vorgang wurde beseitigt. (SUP-123924)
  • Beim manuellen Beenden eines Vorgangs wird jetzt auch der zugehörige, automatische Workflow beendet (SUP-123033)
  • Vorgänge sollten in einer Auswahlliste über den Betreff unabhängig der Groß- und Kleinschreibung gesucht werden können. (SUP-126746)
  • Der Inhalt der Beschreibung kann in der InfoCenter-Liste wieder sichtbar dargestellt werden. (SUP-123189)

Workflow

  • Bei Starten eines Workflows muss dieser nicht erst einmal gespeichert werden.
  • Aus dem Adress-Workflow wird auch bei eingeschaltetem Dashboard direkt die Bearbeitungs-Maske geöffnet.
  • (Neu umgesetzt) (AMS4-11480)
  • Bei Start eines Workflows-Schadens wird die Vertragsliste jetzt gefiltert angeboten.
  • Zum Workflow-Schaden kann jetzt die Vertrags-Hauptverknüpfung im Vorgang nachträglich zugewiesen werden. (INB-80617)

Verträge

  • Die Anlagenteile zu Verträgen können wieder bearbeitet werden. (AMS4-11472)
  • Über eine neu allgemeine Einstellung können die Spartendaten in der Vertragsmaske direkt neben dem Datenreiter angeordnet werden. (AMS4-11453)
  • Bei einer Agenturänderung im Sammelvertrag wird nun beim Speichern die Courtage neu ermittelt. (AMS4-11579)
  • Bei Wechsel der Vermittlernummern wurden auch Vertragshistorien mit angepasst.
  • Die Beschränkung des Gesellschaftskürzels auf 10 Zeichen beim Vertragswechsel entfernt. (SUP-124099)
  • Inaktiv-Checkboxen im Neuanlage Vertrag-Dialog wirken sich jetzt konsistent aus (SUP)
  • Die Auswahl-Liste zur Versicherten Person in der BAV-Spartenmaske entspricht jetzt der Auswahl in der PRV-Spartenmaske. (SUP-123378)
  • Das Problem beim Wechsel von Vermittlerkonten mit Groß- und Kleinschreibung wurde behoben. (SUP-124533)

GDV-Import

  • GDV-Import: Filterung nach Vertragsnummer in separaten Button verlagert, Update-Events für die Buttons korrigiert, damit die Actions nicht beim Markieren des letzten Datensatzes deaktiviert werden
  • GDV Sammelvertragsimport: Der Umgang mit Wechsel der Vertragsreihenfolge innerhalb Bündel-Datenlieferung wurde verbessert (AMS4-11556)
  • GDV-Import: Erweiterung des Mappings für KFZ (KFZ207 Zul. Gesamtgewicht aus 210.050.2.1.034, KFZ221 Aufbauart (LKW) aus 0210.050.2.1.032) (EVD-799)
  • GDV-Import: Abbuchung und Kontodaten für den Sammelvertrag eintragen (SUP)
  • In GDV-Importen mit DOS-Zeichensatz werden die Umlaute nun korrekt umgewandelt. (SUP-122582)
  • GDV-Import: Das Kennzeichen Abbuchung wird jetzt korrekt aus den GDV-Daten gesetzt
  • GDV-Import: Beim Import von Lastschrift-Verträgen wird geprüft, ob die Bankverbindung der im Kunden entspricht. Wenn sie abweicht, wird sie in den Vertrag übernommen
  • GDV-Import: der Beitrag wird für die Sparte Hausrat auch in alten Versionen korrekt gelesen. (SUP-123610)
  • Der Teiler für die Wagnismenge in GDV-Dateien wurde korrigiert. (SUP-125635)
  • GDV-Import: Die Option "Abweichende Sparten ignorieren" greift nun auch bei Vertragsnummern mit Leerzeichen. (SUP-122903)
  • GDV-Import: der Button "Schreiben" ist nach dem Öffnen des GDV-Arbeitsbereiches nicht mehr aktiviert. (SUP-126954)
  • GDV-Import: der Button "Schreiben" ist nach dem Einlesen von GDV-Daten nicht mehr deaktiviert. (SUP-126954)
  • GDV-Importskript: Auslesen des Vertragsstatus aus dem 210er Satz über direkten Zugriff auf die GDV-Quelldatei (INB-82122)
  • GDV-Import: Erweiterung des Mappings für KFZ (KFZ207 Zul. Gesamtgewicht aus 210.050.2.1.034, KFZ221 Aufbauart (LKW) aus 0210.050.2.1.032)

Rechnungswesen

  • Sammelrechnungsdruck: Mit dem Parameter INKASSO/SAMMELRECHNUNG_VARIANTE_2 kann jetzt der Sammelabrechnungsdruck für alte Sammelverträge ohne Klammer je System aktiviert werden. (INB-80906)
  • Rechnungsdruck: das Sammelrechnungsformular wird nur verwendet, wenn im Hauptsammelvertrag die Einzelabrechnung = Ja angehakt ist.
  • Sind im Vertrag nur Sammelkennzeichen eingetragen, wird die Abrechnungen ohne Sammelrechnungsformular gedruckt. (INB-80906)
  • Die Vertragsauswahl in der Provisionskontrolle umfasst nun auch die Stati "FREMD" und "STORNO". (INB-83174)
  • Buchung bei existierenden Prämienzahlern und Beteiligungen: in den Buchungssätzen werden die richtigen Vermittlerkonten geschrieben
  • -Abrechnung Gesellschaft (Inkasso VU): in der Abrechnung wird in den Buchungssätzen das Vermittlerkonto nicht mehr geändert. (INB-83626)
  • Frage nach Leerung der Kostenstelle aus Produkt mit abweichender Kostenstelle entfernt (INB)
  • Für eine Gesellschaftsabrechnung wird das Vermittlerkonto in der Offenen Posten-Liste berücksichtigt. (INB-82808)
  • Im das Menüband zum Schadenzahlungsjournal ist die Selektions-Schaltfläche auch wieder verfügbar. (INB-82100)
  • Performance Selektion Abrechnungen mit Einschränkung auf Zahlungsrichtung gesteigert (SUP)

Auswertungen und Selektionen

  • Selektionen in Freien Selektion können jetzt auch das Dokument selbst als Zielobjekt haben, sodass auch den selektierten Dokumenten Schlagworte zugewiesen werden können.
  • Zudem können jetzt auch in der Dokumentensuche Dokumente markiert und per Sammelbearbeitung angepasst werden. (AMS4-11492)

con:center

  • ExtranetBrowser: Nachdem "Verwerfen" abgebrochen wurde, kann wieder gespeichert werden. (AMS4-11527)
  • Korrektur der Vertragsauswahl für den con:center Wiedereinstieg (AMS4-11520)

Datenbank

  • Deadlock beim Speichern der Verwendungsanzahl von Formularen verhindern. (AMS4-11474)
  • Hinweis vor dem Beginn der Kundencloud-Vorbereitungen eingebaut. (AMS4-11570)

Administration

  • Der Dienst ASSFINET Geplante Aufgaben wurde stabilisiert.
  • Qualitätssicherung: Diverse kleine Memleaks in der collaboration-Kommunikation beseitigt
  • Qualitätssicherung: Der collaboration-Erstexport geht jetzt robuster damit um, wenn Nutzer parallel im System weiterarbeiten
  • Qualitätssicherung ASSFINET Geplante Aufgaben: Speicherleck bei con:center-Import korrigiert
  • Qualitätssicherung ASSFINET Geplante Aufgaben: Der E-Mail-Dienst arbeitet jetzt bei langen Laufzeiten stabiler. (AMS4-11613)
  • Das Log des Schedulers zeigt nun den aktuellen Mandanten an. (SUP-125389)
  • Logging korrigiert, damit der Dienst Fehler beim Dokumentenupload mitschreibt. (AMS4-11555)

Allgemeine Änderungen

  • Performance Schadenliste und Schaden öffnen gesteigert (SUP)
  • Informationsdialog etwas aufgeräumt und auf einen modernen Stil umgebogen (SUP)
  • Probleme mit der vertikal geteilten Ansicht behoben (SUP-122645)
  • Das Problem mit der Schriftgröße in Terminen und Kontaktnotizen wurde behoben. (SUP-122763)
  • Die Ordnerliste passt sich im Dokumenteneingang ebenfalls mit Änderung der Fenstergröße an. (SUP-122801)
  • Das Problem beim Löschen einer Verknüpfung per Rechtsklick aus der Verknüpfungsliste wurde behoben.
  • Das Problem beim Speichern von geänderten Listen-Einstellungen wurde behoben.
  • Das Problem beim Speichern von Farbeinstellungen in Listen wurde behoben. (SUP-124604)
  • Über die Mandanten-Verwaltungsmaske können auch die Kontaktdaten wieder bearbeitet werden. (SUP-124475)
  • Beim Export von Listen konnte u.U. der vergebene Name abgeschnitten werden. (SUP-123669)

Allgemeine Benutzeroberfläche

  • Titel von Lesezeichen können jetzt individuell bearbeitet werden;
  • Der Lesezeichentitel zum Vorgang wird nun zusätzlich mit der Angabe zu Hauptverknüpfung angelegt (AMS4-11522)
  • Der Maskenaufbau konnte bei der Adressdatenmaske beschleunigt werden.
  • Die PLZ-/Orteingabe wurde in der Adressdatenmaske an die Kunden- und Vermittlermaske angeglichen. (AMS4-11581)
  • Im Vorgang wurde die Anzeige der Aktionsauswahl vergrößert.
  • Verhalten und Aussehen der Fenster weiter vereinheitlicht.
  • Fenster welche außerhalb des Monitors geöffnet werden, da sie zuvor z.B. auf einem System mit mehreren Monitoren geöffnet wurden, werden jetzt automatisch in den sichtbaren Bereich verschoben.
  • Modale Fenster verdecken nicht länger Fenster aus anderen Programmen.
  • Die Farbgebung, des eingestellten Designs, wirkt sich auf mehr Fenster und mehr Fensterelemente aus. (SUP-125694)

Administration

  • Beim Programmstart wird geprüft, ob für die Geplanten Aufgaben ein Benutzer mit den entsprechenden Rechten vorhanden ist. Im Administrator-Tool können ggf. die Benutzer pro Mandant angepasst werden. JIRA ID: AMS4-11313
  • Die Setup-Routine für ams.5 und ia.2 wurde modernisiert und verbessert.
  • Die Funktionen für Datensicherung und -Wiederherstellung in der ASSFINET Datenbankadministration wurden um Optionen erweitert.
  • Im InfoCenter eines Kunden werden jetzt standardmäßig auch alle Termine und Aufgaben der Unterobjekte (Schaden, Verträge) mit angezeigt. JIRA ID: AMS4-11330

Allgemein

  • Auch im Postbestand gibt es jetzt die Möglichkeit zur Sammelbearbeitung bestimmter Dokumentenkennzeichen. Auf diese Weise können einfach Listen von Dokumenten für die Freigabe in der Kundencloud vorgesehen werden.
  • Die Stabilität und des Scantools wurde verbessert. Das Laden und Speichern der einstellbaren Optionen wurde ebenfalls erweitert.
  • Wenn der Benutzer eine Outlook-Schnittstelle für die Archivierung von Emails konfiguriert hat, werden die Einstellungen dieser Schnittstelle jetzt erst bei Bedarf geladen, nicht bereits beim Öffnen des Benutzers. Die Benutzeradministration bei Anbindung von großen Outlook-Installationen ist damit schlanker.
  • [AMS4-11371] – Die Übersichtlichkeit im Notizfeld für Termine und Aufgaben wurde erhöht
  • Die Ladezeiten der Selektorenfelder im InfoCenter wurden beschleunigt.
  • Beim Import aus ConCenter können nun auch Kundendaten überschrieben werden. JIRA ID: AMS4-11368
  • Für Firmenkunden wurde das Feld "Erloschen am" eingeführt. JIRA ID: AMS4-11362
  • Das Feld Handelsregister wurde verlängert
  • SEPA-Mandantsgenerator: Es wird jetzt auch ein SEPA-Mandat generiert, wenn nur die IBAN ausgefüllt ist. Die BIC ist nicht mehr notwendig. JIRA ID: AMS4-11360
  • Für NAFI Offline wird beim Rückimport nun das Vermittlerkonto gesetzt. JIRA ID: SUP-120027
  • Aus AMS versendete E-Mails werden in Bezug auf Aufzählungen/Einrückungen auch in Outlook korrekt dargestellt.
  • Die fehlende Löschfunktion für Dateianhänge in Aufgaben und Termine wurde hinzugefügt.
  • Die letzte Einstellung der Option "Ordnerliste anzeigen" wird wieder gespeichert. JIRA ID: AMS4-11405
  • Soll eine Formularvorlage, die in der Textverarbeitung in Bearbeitung ist, exportiert werden, erscheint jetzt ein Hinweis, über den die Textverarbeitung geschlossen werden und mit dem Export weiter fortgefahren werden kann. JIRA ID: AMS4-11369
  • Die Autorisierung von Cloud Konten erfolgt nicht mehr mit dem WebBrowser Control, sondern mit dem Internet Explorer, um Problemen bei der Autorisierung von Google-Konten entgegenzuwirken JIRA ID: SUP-119373
  • Wechsel Kunde aus Kundenliste: Die Informationen über die Auswirkung des Kundenwechsels werden jetzt wesentlich prominenter und detaillierter dargestellt. JIRA ID: MUP-2721
  • Eine neue Aufgabe kann jetzt mit dem gleichen Funktionsumfang (auch Alarmaktivierung) aus einem Kunden erstellt werden, wie aus dem InfoCenter heraus. JIRA ID: SUP-119139
  • Bei vorhandenen Dokumenten fehlte bei nachträglich neu erstellten Terminen/Aufgaben/Kontaktnotizen die Dokumentenverknüpfung. JIRA ID: MUP-2729
  • Email-Dialog: Die Vorschau von Anhängen verwendet jetzt wieder den Standard-Viewer von Windows. Optional kann die integrierte Vorschau verwendet werden. JIRA ID: SUP-119636
  • Brief-Felder wie "VonAn" und "Kommentar" lassen sich jetzt auch über eine FreieSelektion auswählen. JIRA ID: SUP-117622
  • In den ams-Einstellungen (neuer Tab Vertrag) können Ordner je nach Vertragsdokumententyp zur Ablage im Postbestand erfasst werden.
  • Der Import von neuen Vermittler- oder Gesellschafts-Kontaktdaten aus Outlook nach ams wurde verbessert. JIRA ID: SUP-121866
  • Über die Enter-Taste wird jetzt der E-Mailanhangdialog nicht mehr geschlossen sondern die Selektion ausgelöst.
  • Bei der E-Mailauswahl wird nach Möglichkeit jetzt auch die Rolle zu Referenzen mit ausgewiesen
  • Nachtrag der APFelder zur Sparte BAV JIRA ID: SUP-120379
  • Einstellung für "Zeige im Kunden-Infocenter immer alles für alle Unterobjekte an", standardmäßig aus
  • Die verfügbaren Benutzervariablen werden jetzt in der Variablenauswahl unter dem Bereich Allgemein bei der Formularbearbeitung zur Auswahl mit angeboten. JIRA ID: AMS4-11336
  • Dokumenteneingang/Postbestand - Einstellungen pro Ordner speichern ist nun für jeden Benutzer konfigurierbar. JIRA ID: ams4-6727
  • SEPA-Dateien aktualisiert
  • Neue Bankleitzahlen: gültig ab 04.12.2017
  • GDV-Import: KS-Auxilia (VU-Nr. 80100) mit Sparte 077 hat den Vertragsstatus in der Satzart 210 in einem anderen Feld als die gewöhnlichen 07x-Sparten. JIRA ID: EVD-262
  • Im Buchungsdialog kann die Option "Rechnung sofort drucken" jetzt über ein eigenes Zugriffsrecht (Fenster, Rechnungswesen - Buchungsdialog - Rechnung sofort drucken) freigegeben werden.
  • Wenn noch kein Text zur E-Mail erfasst wurde wird jetzt die alte Signatur bei Absenderwechsel durch die neue Signatur ersetzt. JIRA ID: SUP-120553
  • Die automatische Vorbelegung der Schadenregulierungsart "Eigenregulierung" für neue Schäden zu Inkasso-Verträgen kann jetzt über eine Einstellung abgeschaltet werden.
  • Für Aufgaben und Wiedervorlagen kann wieder eine Alarmzeit eingetragen werden. JIRA ID: AMS4-11442
  • Die Felder "Aufgabe ausführen" und "Art der Ausführung" müssen beim Speichern einer Geplanten Aufgabe gefüllt sein. JIRA ID: INB-74931
  • Die Prüfung des Vertragsstatus kann beim Wiedereinstieg in con:center deaktiviert werden. JIRA ID: SUP-115888
  • Termineinladungen können jetzt aus der E-Mail bestätigt werden. JIRA ID: AMS4-11434
  • Standardformulare mit der Briefart FINANZIERUNG können jetzt ebenfalls über die Formularverwaltung gelöscht werden. JIRA ID: SUP-119324
  • Die letzte Position der Vorschauanzeige im Dokumenteneingang bleibt jetzt wieder erhalten.
  • Bei der Email-Bearbeitung bleibt die Hintergrundfarbe auch bei geänderter generellen Fenster-Farbeinstellung weiß.
  • Eingehende Termineinladungen können jetzt in AMS angezeigt und ins InfoCenter übernommen werden. JIRA ID: AMS4-11434
  • Nach dem Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Vorganges aktualisiert sich automatisch die Tagesmappe wieder. JIRA ID: SUP-119135
  • Nach der Rückkehr aus einer Verlinkung in den Vorgang wird die genutzte Verlinkung wieder farblich abgesetzt dargestellt. JIRA ID: SUP-120298

GDV-Import

  • Der Ablageort zur Konfigurationsdatei des GDV-Splitters kann über die BasePath-Angabe jetzt abweichend definiert werden.
  • GDV-Mapping für GEB korrigiert. Plz aus 0220..1..015, Ort aus 0220..1..016, Straße aus 0220..1..017 (analog zur Export_WGV-Funktion). JIRA ID: AMS4-11383
  • GDV-Import: Fehler behoben, der bei der Suche nach Fahrgestellnummer und Kennzeichen zu langen Wartezeiten und ggf. Arbeitsspeicherüberlauf führen konnte JIRA ID: SUP-116621
  • GDV-Import - Vertragsstatus für Bündelverträge aus dem 210er Satz (default für nicht-gebündelte Verträge weiterhin aus dem 200er Satz). Damit kann nun für jeden Einzelvertrag der korrekte Vertragsstatus ausgelesen werden.

Rechnungswesen

  • Abrechnungsjournal und Offene Posten zeigen Vertragsnummer und Risiko Allgemein auch für Schadenabrechnungen an JIRA ID: INB-72827
  • Umsatzstatistik: Die fehlerhafte Summierung der Nettoprämie für Storno-Positionen wurde korrigiert JIRA ID: SUP-119171
  • Der Provisionsimport lässt sich jetzt auch bei ungültigen Datumswerten durchführen. Statt einem Importabbruch wird die Zeile mit den fehlerhaften ebenfalls angezeigt.
  • Die Vertragsfelder AP und AP-Buchungsdatum bleiben jetzt beim Kopieren von Verträgen außen vor. JIRA ID: SUP-115508
  • Provisionsdifferenzen aus Überzahlungen können jetzt korrekt nachgehalten werden, Rundungsdifferenzen werden minimiert.
  • Das Feld Referenzbetrag im Buchungssatz wird jetzt für Prämienzahler-Buchungen entsprechend des Anteils gebucht (vorher: Gesamte Prämie der Fälligkeit) JIRA ID: INB-71213
  • Die Variable InkSteuerInfotext funktioniert jetzt korrekt mit Gebühren JIRA ID: SUP-117033
  • Die Felder Debitorennummer (Kunde) und Kreditorennummer/Debitorische Kreditorennummer (Gesellschaft) können ab sofort nur noch Zahlen enthalten. Altdaten müssen bei der Bearbeitung angepasst werden. JIRA ID: INB-71009
  • Die Transaktions-ID von SEPA-Dateien wird jetzt korrekt geliefert JIRA ID: INB-72788
  • Buchen Manuelle F/V: Korrektur Rundung Steuerbetrag bei Buchung mit Steuer JIRA ID: SUP-119274
  • Wenn eine GS-Abrechnung allgemein ausgeführt wird, also in ABRECHNUNG/AGENTURNR nichts steht, wird die abweichende Rechnungsanschrift verwendet, die mit der Gesellschaft verknüp...
  • Wenn der anteilige Buchungsbetrag zu einer Vermittlerstufe nicht errechnet werden kann erfolgt jetzt ein konkreter Fehlerhinweis. JIRA ID: SUP-120501
  • Wenn bei einem Vertrag nur ein Vermittler hinterlegt ist, wird der Vermittleranteil wieder mit 100% vorgeschlagen. JIRA ID: SUP-120083
  • Der Anzeige-Restbetrag für Teilzahlungsbuchungen wurde korrigiert für Verrechnungen von Gutschriften - Das Ausbuchen von Beitragsdifferenzen erfolgt jetzt immer zum Tagesdatum JIRA ID: AMS4-11432
  • Der störende Text bei der Anzeige zum Eingabefeld Kontoauszug im Zahlungsdialog wurde korrigiert. JIRA ID: SUP-120087
  • Die überlappende Anzeige in der Abrechnungsdialogmaske wurde beseitigt. JIRA ID: SUP-120087

Verträge und Spartendaten

  • [AMS4-11384] - Hausratversicherung Wertsachenentschädigung => Feld Summe Die Hausrat-Maske hat ein Feld für eine Versicherungssumme Wertsachenentschädigung erhalten.
  • Die Berechnung von Aufschubzeit und Endalter kann in den LVR, PRV und BAV-Verträgen automatisch erfolgen. Für neue Verträge ist diese neue Option automatisch eingeschaltet. JIRA ID: AMS4-11353
  • Bei Sammelsparten werden jetzt auch die Produkte zur Auswahl angeboten, die auch der Sparte zugeordnet wurden. JIRA ID: SUP-119096
  • Die KRV-Spartenmaske wurde um die Pflegezusatzfelder je Pflegegrad ergänzt
  • Die Vertragsspiegelvariable [Umfang] wurde für die Sparten HRV und WGV um das Feld Elementar erweitert. JIRA ID: SUP-116637

Collaboration

  • Die Nachricht der Kundenmitteilung aus der Kundencloud wird im Aktivitäten-Log des Vorgangs in einer größeren Schriftart dargestellt.
  • Verweise auf "Kunde" bei Kundencloud-UI in Empfänger geändert JIRA ID: AMS4-11415
  • Die Vorbereitung der Kundencloud wird auf Erfolg geprüft und ggf. abgebrochen. Im Administrationstool wurde das Zurücksetzen der Replikation erweitert. JIRA ID: AMS4-11159
    Fehlerkorrekturen
  • [AMS4-11097] - Verküpfungen über Beziehungen verschwinden nach Korrektur der Zuordnung von Firma auf Privat oder umgekehrt
  • [AMS4-11355] - Aufgaben-Attachments, die per D+D in Outlook aus Postfach an Aufgabe gehängt wurden, können in AMS nicht geöffnet werden und scheinen keinen Inhalt zu haben
  • [AMS4-11388] - Inkonsistente Speicherung im Aktivitätenfenster des Vorganges - Bezeichnung AMS Email
  • Die Anlage von Vermittlerkonten funktioniert jetzt auch mit der Klassischen Ansicht für Karteireiter fehlerfrei. JIRA ID: SUP-120052
  • Das Problem bei Eingabefelder mit Vorschlagsliste (wie der Betreff in Aufgaben und Terminen) wurde behoben. JIRA ID: SUP-119156
  • Das Aktivitäten-Eingabefeld verkleinert sich nicht mehr automatisch nach dem Verwerfen oder Speichern einer Eingabe im Vorgang. JIRA ID: SUP-119656
  • Ohne lizenzierte O365-Schnittstelle ist die Teilnehmereinladung im Termin nicht mehr sichtbar. JIRA ID: SUP-119041
  • Der gewünschte Mailbetreff aus einem Workflow wird jetzt korrekt übernommen. JIRA ID: AMS4-11408
  • Absicherung eines Ordnerfehlers JIRA ID: INB-73105
  • Das Problem beim Speichern einer geänderten Kontaktnotiz zu einem Dokument wurde behoben.
  • Mehrfach-Aufruf eines Termins wieder möglich. JIRA ID: INB-73057
  • Die E-Maildaten für die Systembenachrichtigungen konnten in den Einstellungen nicht gespeichert werden. JIRA ID: SUP-116540
  • Das Dialogfenster zur Auswahl von Dokumenten aus dem Dokumenteneingang als E-Mailanhang wird wieder komplett angezeigt. JIRA ID: SUP-118596
  • In Postbestandsauswahldialogen fehlte die am unteren Rand verankerte Werkzeugleiste zur Liste. JIRA ID: SUP-117308
  • Die Variable ++DRUCK kann für Vertragsformulare wieder verwendet werden. JIRA ID: SUP-119544
  • Ein Problem beim Wiederherstellen von Historiensätzen im Vertrag wurde behoben. JIRA ID: SUP-105847
  • Ein Problem beim Löschen von Dokumenten im Dokumenteneingang wurde beseitigt.
  • Bei der Outlooksynchronisation von Gesellschaftsdaten fehlte in Outlook der Suchname. JIRA ID: SUP-116585
  • Die Systembenachrichtigungen aus Vorgangsworkflows werden jetzt nur noch bei durchgeführten Änderungen im Vorgang erzeugt.
  • Nach Korrektur einer Kundenzuordnung von Firma auf Privat oder umgekehrt bleiben die Verknüpfungen über Beziehungen jetzt erhalten. JIRA ID: AMS4-11097
  • Die Änderungen im Beschreibungsteil des Vorgangs werden nicht mehr doppelt protokolliert. Dadurch wurde auch das Problem bei der Anzeige der Aktualisierungsnachrichten im Dokumenteneingang beseitigt.
  • Datumsfelder werden in den Sparten, bei aktivierter Skalierung, nicht mehr abgeschnitten
  • Erfassung von Vor-VU und Vor-VNR korrigiert JIRA ID: SUP-118447
  • Auch beim erneuten Laden der Spalteneinstellungen werden die Spaltenbreiten jetzt korrekt skaliert
  • Im Postbestand wird die Auswahl, ob berechnete Felder angezeigt werden, jetzt gespeichert JIRA ID: SUP-118867
  • Die Terminvariablen der Terminlisten können jetzt auch in den Beratungsdruck-/Protokollvorlagen zum Vorgang verwendet werden.
  • Das Problem beim Erstellen einer Serienmail aus dem Ergebnis einer Freien Selektion über Schäden wurde beseitigt. JIRA ID: SUP-118571
  • Die GeheZu-Funktion ist auch im Post-Komplettbestand jetzt wieder aktiviert. JIRA ID: SUP-118166
  • Bei der Neuanlage einer Anmerkung ist der Cursor wieder auf die neu eingefügte Leerzeile positioniert. JIRA ID: SUP-116728
  • Der BiPro-Dokumentenabruf bricht jetzt nicht mehr mit Fehlermeldungen ab, wenn beim Dokumentenabruf keine eindeutige Zuordnung gefunden werden kann. JIRA ID: SUP-121752
  • con:center Wiedereinstieg nur zeichnen, wenn der Benutzer auch das Recht zur Datenbearbeitung hat
  • Schreibvorgänge beim Anlegen einer Hauptverknüpfung abgesichert. JIRA ID: INB-76897
  • Je nach ausgewähltem Postbestand wird jetzt im E-Mailanhangdialog auch die korrekte Ordnerstruktur geladen
  • Korrektur eines Schaden-Stornos mit Kundencloud JIRA ID: INB-76600
  • Die Eingabefelder für Antrags- und Angebotsdatum waren auf der Sammelvertragsmaske vertauscht. JIRA ID: SUP-120752
  • BAV-Verträge werden in der Statistik jetzt korrekt berücksichtigt. JIRA ID: SUP-120379
  • Benutzer mit Vermittlerfreischaltung oder Mandantenfreischaltung dürfen jetzt wieder den Kontoauszug des Vertrages und die Positionen einer Abrechnung sehen JIRA ID: SUP-118883
  • Fokus-Fehler beim Öffnen einer Mail abfangen. JIRA ID: INB-74811
  • Das Problem des Ausblendens der Personen-Schaltfläche in Gruppenverträgen wurde behoben.
  • Der Button Freischaltung ist auf für Internet-Benutzer wieder sichtbar. JIRA ID: SUP-121181
  • Das Problem beim Speichern eines erstellten Briefes mit abgeschaltetem Archivierungsdialog wurde beseitigt. JIRA ID: SUP-120593
  • Das Problem beim Vermittlerwechsel an einem Kunden mit Sammelvertrag wurde beseitigt. JIRA ID: SUP-120971
  • Das Speichern und Wiederherstellen von Vertragshistorien mit Beratungstext funktioniert jetzt korrekt.
  • Die fehlenden Zahntariffelder sind in der KRV-Spartenmaske wieder sichtbar. JIRA ID: SUP-120656
  • Das Problem bei Nutzung von Variablen im Beratungsprotokoll, wenn zum Vorgang kein Beratungsprotokoll gestartet war, wurde beseitigt.
  • Das Problem beim Setzen der Farbmarkierung für die Spalte Schlagwörter in der Kundenliste wurde behoben. JIRA ID: SUP-119927
  • Der Notiz-Leereintrag nach dem Speichern einer Änderung in einer Kontaktnotiz wird jetzt verhindert. JIRA ID: AMS4-11414
  • Die fehlenden Untermenüpunkte (wie Zuordnen / Bearbeiten) sind im Kontextmenü zum Dokumenteneingang wieder sichtbar. JIRA ID: SUP-119912
  • Das Problem bei der Auswahl zum Länderkennzeichen in der Kunden- und Gesellschaftsmaske wurde behoben. JIRA ID: SUP-120339
  • Bei der Neuanlage einer Wiedervorlage zu einem Dokument gibt es wieder die Möglichkeit einen Alarm zu setzen. JIRA ID: SUP-120038
Korrigiert

Fehlerkorrektur

  • Ein Mehrfachaufruf der Kontoauszugsliste führt nicht mehr zum Fehler. (INB-80167)
  • Nachdem ein Dashboard kopiert wurde, ließen sich u.U. andere Dashboards nicht mehr bearbeiten (INB)
  • Das Problem beim Einstellen einer Terminzeit zu einem Termin wurde beseitigt. ( SUP-125264 ) (INB-83940)
  • Um den Fehler "Insufficient Memory" beim Selektieren von Briefen zu vermeiden, wird die Selektionmenge begrenzt. (INB-80647)
  • Korrektur für das Kopieren von Usern mit AMSPK (INB-80688)
  • Das Speichern von con:center Zugangsdaten im Benutzer funktioniert jetzt korrekt. (INB)
  • Folgefehler im Importcenter nach Abruf ohne Kandidaten abfangen (INB)
  • Bei einer Passwort-Änderung kann der Freischalt-Button nicht mehr aufgerufen werden, da es sonst zu einem Fehler kommt. (INB-82993)
  • Den Integerüberlauf der MessageID abfangen. (INB-80877)
  • Wenn man während die Rechtschreibprüfung aktiv war, das Fenster wechselte, kam es vor, dass nicht mehr reagierte. (INB-80187)
  • Fehler "Seite nicht gefunden" bei Vorschau behoben (INB)
  • Bei Eingabe eines fehlerhaften SQL-Statements erscheint jetzt eine entsprechende Meldung. (INB-80558)
  • ELOv2 Löschen von Schäden, Verträgen, Kunden ... auch bei Verwendung von ELO wieder möglich.
  • Wurde beim Schließen des Browserfensters der gesamte Reiter geschlossen, trat ein Fehler auf (INB-80578)
  • Fenster nur entsperren, wenn diese tatsächlich gesperrt sind. (INB-80566)
  • In den Einstellungen den PageControlChange erst zulassen, wenn FormShow fertig ist. (INB-82024)
  • Beim Speichern eines Vermittlers wird die Checkbox für die Hauptagentur auf NULL-Werte abgesichert. (INB-82324)
  • Wurde beim Schließen des Browserfensters der gesamte Reiter geschlossen, trat ein Fehler auf (INB-79255)
  • ELOv2 AVs abfangen
  • INB-78834, INB-78881, INB-78927, INB-78782, INB-78405, INB-78331, INB-78813 (INB)
  • Absicherung Folgetermin (INB-82101)
  • AV im BriefeDetail (INB-78813)
  • Das Problem bei Gruppierung der Feld "Anmerkungen" im Journal Schadenzahlungen wurde behoben. (INB-80322)
  • Die Baumansicht in der Beratungsdokumentation wurde nicht immer aktualisiert, was in manchen Konstellationen zu einem Fehler führte. (INB-79424)
  • obsoleten Verweis auf die alte BiPRO Schnittstelle entfernt (INB-81224)
  • collaboration: Die Anlage eines Administrators funktioniert nun auch mit Umlauten. (INB-78224)
  • Die Tabelle der Cloud-Verwaltung löst keinen Fehler beim Aktualisieren aus. (INB-83914)
  • Beim Rerating werden bei der Kandidatensuche nicht vorhandene Vertragsnummern abgefangen. (INB-81251)
  • Beim Ausführen von Workflows konnte ein Fehler auftreten, welcher die weitere Ausführung verhinderte (INB-79323)
  • Absicherung des Favoriten-Typs (INB-81862)
  • Korrektur: Die Auswahl eines Mailanhangs zeigt wieder den Context im Kopf der Tabelle an. (AMS4-11589)
  • AMS beendet sich nicht, wenn nach einer Kundenbearbeitung auf Abbrechen geklickt wird. (HOW-69)
  • Das Problem bei der Neuanlage von Fremdverträgen wurde behoben. (MUP-3296)
  • Nach der Wiederherstellung aus einer Vertragshistorie und nach der Aktivierung einer zukünftigen Adresshistorie konnte es zu Unterschieden bei der Vertragszur Kundenverbindung kommen. (VA-47)
  • Verbesserung der Performance beim Öffnen der Cloud-Einstellungen (AMS4-11598)

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