AMS Release
3.0 (hist.)
11.04.2022
Wir sprechen unseren besonderen Dank all jenen aus, die mit ihrer Hilfe diese Version ermöglicht haben.
Neu

ASSFINET Collaboration – InsurTech auf sicherem Fundament

Die ASSFINET KundenCloud ermöglicht Ihnen ohne eigene Cloud-Infrastruktur ein sicheres und vernetztes Arbeiten gemeinsam mit Ihrem Kunden:

Ermöglichen Sie Ihrem Kunden Zugriff auf seine Daten und Dokumente – egal zu welcher Zeit, ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem PC. Digitalisieren Sie mit Online-Schadenmeldungen Ihren Schadenbearbeitungsprozess von Beginn an und erhöhen Sie so die Qualität von Bearbeitung und Dokumentation Über ein einfaches Rechtesystem steuern Sie selbst, welche Daten und Dokumente dem Kunden zur Verfügung gestellt werden Die einfache Zusammenstellung von Zugriffsprofilen bietet Ihnen optional die Möglichkeit des kombinierten Zugriffs, von der Familie bis hin zur individuellen Mitarbeiterverwaltung Mit der Konfiguration von personalisierten Sachbearbeitern stehen Ihnen zusätzliche Möglichkeiten der Kundenbindung zur Verfügung Integrieren Sie den Kunden in Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe. Von der individualisierten Schadenmeldung bis hin zur Übermittlung von Nachrichten und Dokumenten erfolgt eine sichere und dokumentierte Integration in das AMS Vorgangssystem (http://www.assfinet.de/index.php/software/ams-5-win):

Eindeutige Zuordnung an Hand der AMS-internen Vorgangsnummer Chronologische Protokollierung von Nachrichten, Daten und Dokumenten über den Verlauf des Vorgangs Interaktive Benachrichtigung des Kunden über Statuswechsel und Fortschritt eines Vorgangs bspw. für die Anforderung von notwendigen Unterlagen

Nutzen Sie die Vorteile der modernen ASSFINET Cloud Technologie auf Basis von Microsoft Azure:

Zertifizierte Rechenzentren in Deutschland, überwacht durch die Deutsche Telekom Leistungsfähige und sichere Systeme unabhängig Ihrer eigenen Infrastruktur https://www.microsoft.com/de-de/cloud/deutsche-cloud


Moderne Kalenderansicht mit Wochenansicht, Arbeitswochenansicht, Monatsansicht

AMS.5 besitzt jetzt eine neue moderne Kalenderansicht, die die Handhabung und Darstellung vieler verschiedener Kalender vereinfacht.

Termineinladungen unterstützen Sie bei der Zusammenarbeit mit Kunden und anderen Geschäftspartnern. Der vereinfachte Zugriff auf die zuletzt bearbeiteten Dateien im System spart Zeit bei der Terminierung, und automatische Protokollierung der Änderungen und ein fortlaufendes Notizfeld runden die überarbeitete Terminanlage ab.

Synchronisierung von Terminen und Aufgaben mit Microsoft Office 365-Konten und Google Kalender Im Zuge der Überarbeitung von Kalender und Aufgaben hat AMS ebenfalls eine komplett neue Synchronisierungsfunktion für Termine und Aufgaben mit Office 365 und Google Kalender erhalten. Im Bereich „Cloud Konten“ der Benutzerverwaltung verwalten Sie Ihre Synchronisierungs-einstellungen und Authentifizierungstokens.

Die Synchronisierung zu den Systemen erfolgt wie gewohnt über die Menüleiste oder im Hintergrund durch den Dienst „ASSFINET Geplante Aufgaben“.


Automatische Erstellungsmöglichkeit für Buchauszüge

Über einen neuen Menüpunkt in der Vermittlermaske lässt sich ein Buchauszug erstellen: In Form einer Summenaufstellung oder als Vertragsaufstellung drucken und Postbestand des Vermittlers abspeichern. Wählen Sie entweder eine Summenaufstellung oder den Druck je Vertrag. Das fertige Dokument wird in Word geöffnet und kann über die bekannten Archivierungsfunktionen im Postbestand des Vermittlers archiviert werden.

Geändert

Allgemeine Verbesserungen

  • Im gesamten System wurden generelle Performance-Verbesserungen mit Fokus auf InfoCenter und Vertragsbearbeitung vorgenommen. Auch auf älteren Systemen wird die tägliche Bearbeitung jetzt wesentlich flüssiger ablaufen.
  • Der GDV-Import beherrscht jetzt den Import von Sammelverträgen bzw. Bündelverträgen. Bereits importierte Sammelverträge können dabei optional auch nachträglich mit Sammelverträgen versehen werden.
  • Der Nafi Kfz-Calculator „Classic“ steht jetzt wieder zur Verfügung.
  • PRV-Sparte: Das Feld „Art der Rente“ wurde als benutzerdefinierte Combobox umgestellt und bestehende Werte migriert.
  • Detailmasken können jetzt optional wieder mit der aus Vorversionen bekannten klassischen Karteireiter-Ansicht verwendet werden (Benutzereinstellung). Das Navigationsmenü für Karteireiter erweitert sich jetzt standardmäßig vertikal (Benutzereinstellung).
  • Systemweites Deaktivieren des Vorselektierens in sich separat öffnenden Lookup-Fenstern ist möglich mit dem Registry-Schlüssel SYSTEM/LOOKUP_DIREKT_SELEKTIEREN = JA (Systemeinstellungen)
  • Der Ressourcenbedarf von inaktiven Fenstern wurde reduziert. Dadurch können mehr Fenster, bei geringerer Systemlast, geöffnet werden. JIRA ID: INB-68903

Dokumentenmanagement

  • Über DigiPro/con:center abgerufene Dokumente können jetzt in einem Arbeitsgang automatisch archiviert werden. Dabei kann optional ein Wiedervorlage-Termin für einen frei wählbaren Benutzer angelegt werden.
  • Wird im Archivierungsdialog der Dokumententyp-Police ausgewählt so kann über ein zusätzliches Eingabefeld in dem Dialog auch die Vertragsnummer geändert werden. - Wenn die Vertragsnummer zu einer Police über den Archivierungsdialog geändert wird, wird eine Historie angelegt: Das Eingabefeld zur Vertragsnummer wird nur bei Vertragsbriefen/Vertragsvorgängen und Schlagwortauswahl POLICE angezeigt
  • Beim Schreiben einer E-Mail werden die hinzu selektierten Referenzadressen bei der Adressauswahl nicht mehr automatisch markiert. JIRA ID: AMS4-11129
  • Bei der Vorschau von Bilddateien können diese per Schaltfläche angepasst dargestellt werden
  • Für den Serienmailverand kann jetzt voreingestellt werden, wieviele Mails Mails pro Minute versendet werden sollen JIRA ID: MPPRJ-82
  • Die Eingabe von Hyperlinks wurde erleichtert. Vorangestellte Leerzeichen werden automatisch aus der Adressangabe entfernt. Bei Adresseingaben ohne http-Anfang erfolgt eine Fehlermeldung und bei file – Adresseingaben erfolgt ein Hinweis, dass die Datei lokal verfügbar sein muss. JIRA ID: AMS4-11341

Rechnungswesen

  • Es können wieder mehrere Fälligkeitslisten gleichzeitig geöffnet werden, dafür wird AMS während einer Buchung für Eingaben gesperrt JIRA ID: AMS4-11253
  • Maklerinkasso: Das Verrechnen von Rechnungen mit Gutschriften ist bei Abrechnung von Teilzahlungen mit VU und VM jetzt performanter JIRA ID: AMS4-11322
  • Fibu-Schnittstelle: Zur Anpassung an den kommenden DATEV-Standard wurde die Mandantenverwaltung um das Datenfeld Fibu-Mandantennummer erweitert. Zusätzlich kann im Exportdialog neben der Mandantenauswahl und Angabe des Exportzeitraums auch die Buchungsperiode festgelegt werden. JIRA ID: AMS4-11338
Korrigiert

Fehlerbehebungen

  • Korrektur der Umsatzstatistik: Prämien mit Haben – Soll = 0 werden nicht mehr als Gutschriften gewertet. JIRA ID: AMS4-11188
  • Der Verwendungszweck der Kundenprämien für Referenzen als Prämienzahler mit Einzugsermächtigung wurde korrigiert. JIRA ID: AMS4-11251
  • Das Löschen eines Vertrages löscht jetzt die zugehörigen Kundenbeteiligungen mit.
  • Problem bei der Verwendung von Textbausteinen mit ähnlichen Namen im Formularwesen behoben.
  • Das Speichern von Rechnungskopien in jeden Vertrag wurde für Gesellschafts- und Vermittlerabrechnung ausgenommen.
  • Datenbankadministration: Bei der Installation eines Netzwerkmandanten wird jetzt die Konfiguration für den Einzelplatz (BasePath,…) aus der Ini gelöscht. Die BasePath-Einstellungen sind global für jeden Mandanten.
  • Sporadisch auftretenden Fehler beim Schließen von Dialogen behoben. JIRA ID: AMS4-11237
  • Beim Wechsel der Reiter eine „Das Element … hat keinen…“-Meldung verhindern. Doppelter FocusFrame Aufruf verursachte „Element “ hat kein…“ Meldung JIRA ID: INB-69073
  • Nicht gespeicherte Änderungen im Beratungsprotokoll konnten mit dem Wechsel der Beratungsansicht verloren gehen. JIRA ID: SUP-115533 Der Scheduler führt keine DB Updates mehr durch

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